„Grüne Kompetenz
für unsere Region”

Gartenbau Matthias Welzel

­
Friedhofsgärtner
Gärtnerei
Wir bilden aus!

Bahnhofstr. 2
15913 Straupitz

(035475) 489
(035475) 15199
info@blumen-welzel.de
www.blumen-welzel.de


Schwerpunkte des Betriebes sind: Blumenfachgeschäft, Floristik, Grabanlage und Grabpflege, Dauergrabpflege.

Teilnehmer an der BUGA Havelregion: Friedhofsgärtnerischer Wettbewerb.

Auszeichnungen: Zweistelliges Wahlgrab - 1 Bronzemedaille.

Mit der gartenbaulichen Produktion hat Matthias Welzel 1989 auf einer Ackerfläche im Nebenerwerb begonnen. Der Acker wurde für das Folienzelt planiert. Der 01.07.1990 war nicht nur Tag der Währungsunion, sondern auch offizieller Gründungstag des Gartenbaubetriebes. Erste Kulturen von Chrysanthemen kamen aus der Produktion. Im November 1990 ergab sich die günstige Gelegenheit, die ehemaligen Geschäftsräume des Lebensmittelladens (Konsum) in der Bahnhofstraße 2 für einen Blumenladen anzumieten.

1993 ersetzte eine moderne Ölheizung die arbeitsintensive Kohleheizung für die Foliengewächshäuser. 2006 verdoppelte Matthias Welzel mit dem Neubau eines modernen Doppelfolien-Gewächshauses die geschützte Produktionsfläche um 1.000m2. Vor einigen Jahren richtete er einen Fahrverkauf für den erweiterten regionalen Vertrieb der Produkte ein.

1995 konnten mit der Bundesgartenschau Cottbus die ersten Ausstellungserfahrungen gemacht werden. Die regelmäßige Teilnahme an Bundes- und Landesgartenschauen mit erfolgreichen Ausstellungsbeiträgen wurden inzwischen mit Auszeichnungen anerkannt und füllen inzwischen einen ganzen Schrank. Erstmals konnte für eine erfolgreiche Ausstellungsbeteiligung auf der Bundesgartenschau in Gera 2007 der Staatsehrenpreis in Bronze in Empfang genommen werden.

Das erfolgreiche Jahr 2007 krönte die angenehme Zusammenarbeit mit dem Gartenzeit-Team, Hellmuth Henneberg und das rbb-Fernsehen. In den folgenden Jahren sind weitere Gartenbeiträge entstanden.

Im Laufe der Jahre wurden junge Leute in den Berufen der Floristik und im Zierpflanzenbaus erfolgreich ausgebildet. Die Ausbildung liegt dem Betriebsinhaber sehr am Herzen und so sucht er auch den Kontakt zur ortsansässigen Schule.

  • Gartenbau Matthias Welzel
  • Gartenbau Matthias Welzel
  • Gartenbau Matthias Welzel