„Grüne Kompetenz
für unsere Region”

Macht eine gute Figur: heimischer Spargel

Spargel von heimischen Feldern wird nun wieder angeboten.

Ob direkt auf dem Spargelhof oder an einem der zahlreichen Stände gekauft, Brandenburger Spargel ist immer frisch. Bis zum 24. Juni, dem letzten Tag der Spargelernte, sollten ernährungsbewusste Verbraucher möglichst oft Spargel essen. Denn Spargel ist gesund und macht wegen seines geringen Kaloriengehaltes eine schlanke Figur.

Spargel kann den Körper wieder auf Trab bringen. Zwar besteht das Gourmet-Gemüse zu 93-95 % aus Wasser - der Rest aber hat es in sich: In einem Pfund Spargel stecken nur 65 Kalorien, dagegen aber viele Ballaststoffe, welche die Verdauung ankurbeln.

Schon eine Portion deckt den täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure. Ferner sind die Vitamine E, B1 und B2 enthalten. Spargel besticht durch seinen Gehalt an Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium, nicht zu vergessen die Asparaginsäure, Kaliumsalze und ätherische Öle, die gemeinsam die Nierentätigkeit anregen und so zur Entschlackung, d. h. dem Ausschwemmen von Abbauprodukten des Stoffwechsels, beitragen.

Spargel ist auch für den empfindlichen Magen sehr bekömmlich und wegen seiner wenigen Kohlenhydrate ein idealer Genuss für Diabetiker. Wer also auf eine gesunde Ernährung Wert legt, hat mit Spargel eine ideale Möglichkeit, in besonders wohlschmeckender Form etwas für seine Gesundheit zu tun. Und nicht nur die Spargelstangen, auch das Spargelwasser oder der Spargeltee wirken Wunder.

Der Spargel muss ja nicht immer klassisch zubereitet werden, es gibt viele Rezepte, die es auszuprobieren lohnt. Wie wär´s mal mit einem Spargelsalat: Spargel in Stücke schneiden und nicht zu weich kochen. Zum Spargel kommen gekochter Schinken in Würfel und hart gekochte Eier in Scheiben geschnitten, dazu klein geschnittener Schnittlauch, mit Salz und Pfeffer, Essig und Öl abschmecken.

Was den regionalen Spargel so besonders macht und wie Sie ihn am besten zubereiten, lesen Sie in unserem Rezept-Flyer.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Kochen und Genießen!

Rezepte mit Spargel öffnen

Frischen Brandenburger Spargel kaufen Sie hier!