„Grüne Kompetenz
für unsere Region”

Förderung und Finanzierung im Gartenbau

Neues Themenheft für Unternehmen

Mit einem Themenheft zur Förderung und Finanzierung im Gartenbau möchten wir die Bandbreite möglicher Unterstützungsformen für gärtnerische Unternehmen in Berlin und Brandenburg auffächern. Einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben wir damit nicht, wohl aber die Fokussierung auf die derzeit wichtigsten Instrumente.

Bewusst wollen wir Förderung nicht auf die Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen und bauliche Investitionen reduziert wissen, sondern auch das Augenmerk auf die Weiterbildung und Potenzialentwicklung von Unternehmern und Mitarbeitern lenken. Denn der Anstieg der Personalkosten wird auch in der nächsten Zeit das beherrschende Thema im Gartenbau sein. Sehr gut eignet sich nach unserer Auffassung dafür exemplarisch der aktuelle Kennzahlenbericht des Zentrums für Betriebswirtschaft Hannover. Denn vor der Investition steht die Analyse, um das knappe Kapital in die richtige Bahn zu lenken. Die Kennzahlen von über 30 Einzelhandelsgärtnereien in den neuen Bundesländern sind in den bundesweiten Kennzahlenvergleich eingeflossen und geben Aufschluss über die nach wie vor unterschiedlichen Strukturmerkmale ost- und westdeutscher Unternehmen. Ganz klar stellen diese Kennzahlen nur eine Momentaufnahme dar. Auch sind es leider immer noch zu wenig Unternehmen, die ihre betrieblichen Zahlen dort einspeisen, um zu wirklich repräsentativen Aussagen zu gelangen.