Brandenburger Erdbeersaison 2026 offiziell eröffnet
Moderne Anbaumethoden stärken die regionale Erdbeerproduktion
Mit dem symbolischen ersten Pflücken auf dem Spreewaldhof Niewitz GmbH & Co. KG wurde am 28. Mai 2026 die Brandenburger Erdbeersaison offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Gartenbau nahmen an der Saisoneröffnung im Spreewald teil.
Zu den Ehrengästen gehörten Robert Krowas, Amtsleiter für Umwelt und Landwirtschaft des Landkreises Dahme-Spreewald, Manuela Paulick, ehrenamtliche Bürgermeisterin der Gemeinde Bersteland, Betriebsinhaber Heinz-Georg Embach, Dr. Stephan Nickisch, Staatssekretär im Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, sowie Dr. Klaus Henschel, Präsident des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e. V., und Christoph Tröster, Geschäftsführer des Verbandes.
Der Spreewaldhof Niewitz steht beispielhaft für einen modernen und nachhaltigen Erdbeeranbau. Durch den Einsatz innovativer Pflanzsysteme, einer effizienten Tropfbewässerung sowie von Nützlingen werden Ressourcen geschont und Pflanzenschutzmaßnahmen gezielt reduziert. Der Betrieb setzt auf nachhaltige, besonders ressourcenschonende Kreislaufsysteme: Regenwasser wird aufgefangen und bedarfsgerecht eingesetzt. Durch die gezielte Wiederverwendung von Wasser werden Verluste nahezu vollständig vermieden und ein effizienter Umgang mit der knappen Ressource sichergestellt. Der Anbau unter Folienzelten sorgt dafür, dass die Blätter der Erdbeerpflanzen trocken bleiben. Dadurch sinkt das Risiko von Pilzerkrankungen erheblich, sodass auf Fungizide weitgehend verzichtet werden kann.
Trotz solcher zukunftsweisenden Ansätze stehen die Erdbeerbetriebe in Brandenburg weiterhin vor großen Herausforderungen. Steigende Produktionskosten, der zunehmende Mangel an Arbeitskräften sowie häufigere Wetterextreme erschweren die wirtschaftliche Produktion vieler Betriebe.
Nach der schwächsten Erdbeerernte seit 1991 blickt die Branche dennoch vorsichtig optimistisch auf die Saison 2026. Die Saisoneröffnung in Niewitz verdeutlicht, dass moderne Anbaumethoden und nachhaltige Produktionsverfahren entscheidende Voraussetzungen sind, um die regionale Erdbeerproduktion langfristig zu sichern und den Verbraucherinnen und Verbrauchern auch künftig hochwertige heimische Erdbeeren anbieten zu können.