Bunte Obstvielfalt auf der LAGA Beelitz
BAUMSCHULEN-AUSSTELLUNG AB DEM 22. AUGUST
Ab dem 22. August werden mehr als hundert Bäume und Sträucher von sechs Baumschulen zwischen dem Stadteingang der Gartenschau, der Nieplitz und dem WiesenCafé ausgestellt: von tiefschwarzen Brombeeren bis hin zu knallig orangefarbenen Sanddorn oder zart lilagefärbten Feigen: die Ausstellung von Baumschulen aus Brandenburg und Berlin auf der Landesgartenschau ist ein Hingucker. „Die Idee zur Ausstellung kam uns, da Kulinarik ja das Leitmotiv der Landesgartenschau ist und wir so die ganze Vielfalt an leckerem Obst zeigen können, die die Baumschulen der Region zu bieten haben“, sagt Petra Müller, Mitinhaberin der Friedersdorfer Baumschulen in Heidesee.
Ihr Betrieb stellt hier unter anderem Exoten wie die Kupfer-Felsenbirne, koreanische Berberitze oder Ölweiden aus. „Die Früchte der Ölweide kommen geschmacklich der roten Johannisbeere nahe, sind aber etwas milder. Die Ölweide hat einen mediterranen Charakter und kommt daher hervorragend mit der aktuellen Trockenheit klar“, erläutert Petra Müller weiter. Mediterran ist auch das Angebot der Baumschule Nauen GmbH: Die Havelländer bringen unter anderem verschiedene Feigenbäume nach Beelitz.
Neben den verschiedenen Baumarten werden auch unterschiedliche Wuchsformen gezeigt: So stellt die Baumschule Lorberg mehrere Apfelsorten als Spalierobst aus. Die Besucher sollen so sehen, welche Vielfalt im Garten auch auf kleineren Flächen möglich ist. Wie vielfältig eine Obstart allein sein kann, zeigen unter anderem die Späth’schen Baumschulen: Allein sechs Sorten Heidelbeeren bringt das Berliner Unternehmen mit. Verschiedene Obstbäume zeigen auch die Baumschule Ewald Fischer und die Gartenbaumschule Schneider aus Berlin.
Besucher, die auf den Geschmack kommen, können junge Bäume und Sträucher der ausgestellten Arten auch gleich mit nach Hause nehmen: Die Baumschulen bestücken einen Stand auf dem Regionalmarkt rund um die Stadtpfarrkirche vom 22. August bis zum 18. September. Auch Ziergehölze und Stauden aus heimischer Produktion werden die Baumschulen hier anbieten. Neben den bereits genannten Baumschulen sind hier auch die Baumschule Saathainer Mühle und die Baumschule Marzahna Halndels GmbH vertreten.
Der Regionalmarkt, der wie auch die Ausstellung in Kooperation mit dem Gartenbauverband Berlin-Brandenburg organisiert wird, ist täglich ab 10 Uhr, sonntags ab 11 Uhr geöffnet.