Gartenbauverband kürt „Bienenfreundliche Pflanze des Jahres 2023“
Die Bedeutung der Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. Deshalb hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 20. Mai zum Weltbienentag ernannt. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft die Erkenntnis über den dringenden Schutz der Bienen.
Vor diesem Hintergrund und als Unterstützer der Initiative „Bienen füttern!“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft kürt der Gartenbauverband Berlin-Brandenburg seit 2019 die „Bienenfreundliche Pflanze des Jahres“: „Majas Mahlzeit“. Der Verband und seine Gärtner möchten damit einen Beitrag zum Schutz von Bienen und für den Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.
Die offizielle Taufe von „Majas Mahlzeit“ erfolgte durch Brandenburgs Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Klimaschutz Axel Vogel am Montag, den 15. Mai 2023, im Gartencenter Geltow.
Damit rief der Gartenbauverband Verbraucherinnen und Verbraucher auf, „Majas Mahlzeit“ zu kaufen und ein nektar- und pollenreiches Bienenbuffet auf dem Balkon oder im Garten als Bienennahrung zu schaffen.
In diesem Jahr wurde das blau-violette Strauchbasilikum zu „Majas Mahlzeit“ gekürt, denn es ist nicht nur ein Insektenmagnet, sondern spricht auch mehrere Sinne menschlicher Pflanzenliebhaber an. Mit seinen leuchtenden Blüten ist das Strauchbasilikum ein toller optischer Blickfang. Aber auch die Nase und den Gaumen beeindruckt das ‚Ocimum basilicum’ durch seinen aromatischen Duft und die ganzjährige Verwendung in der mediterranen Küche.
Das Küchenkraut eignet sich zur dekorativen Gruppenpflanzung im Gartenbeet, fühlt sich aber auch genauso wohl in Töpfen und Kübeln. Die violett-blau leuchtende Blütenpracht des Strauchbasilikum ist ein Magnet für Schmetterlinge und ein entzückender Hingucker auf Balkonen. Die verlockend duftenden Schönheiten lassen sich ab Juni in sommerlicher Atmosphäre bewundern und bleiben bis in den August beständig. Das Strauchbasilikum liebt sonnige Standorte und warme Temperaturen, ein Schattenplatz sollte daher vermieden werden. Besonders in der Winterzeit sollte die Pflanze weiterhin der Helligkeit ausgesetzt sein. Da das Basilikum empfindlich auf Frost reagiert, sollte das Küchenkraut dann umgetopft werden und in die Innenräume umziehen. Mit einem durchlässigen, frischen Boden gelingt auch das Ziehen aus Stecklingen oder die Aussaat im Frühjahr.
Ab Mitte Mai 2023 ist „Majas Mahlzeit“ in ausgewählten Gärtnereien des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg zu finden. Machen auch Sie mit! Pflanzen Sie den Bienenliebling „Majas Mahlzeit“ und verwandeln Sie Ihren Garten, Balkon oder Ihre Terrasse in ein nektar- und pollenreiches Bienenparadies. Erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Gärtner vor Ort nach weiteren bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen oder informieren Sie sich z.B. über Bienenhäuser als Nisthilfe für Wildbienen. Ihr Gärtner hat das nötige Fachwissen und hilft Ihnen gerne weiter!