Hosta-Saison startet am 26.April 2024
Funkien-Paradies in Teltow macht Lust auf Grün
Die Funkien haben es ihm angetan. Seit 2001 hat Manfred Entemann mit der Anzucht der ursprünglich aus Japan stammenden Herzblattlilien begonnen. Mittlerweile hat der gelernte Garten – und Landschaftsbauer über 2000 verschiedene Arten und Sorten in Teltow im Angebot. War es ursprünglich ein Hobby, wurde der 68-jährige schon bald von der „Hostamanie“ gepackt und ist inzwischen zu einem wahren Experten geworden, dessen Exemplare auf zahlreichen Bundes- und Landesgartenschauen mit vielen Preisen, auch Großen Goldmedaillen sowie Bundesehrenpreisen, ausgezeichnet wurden.
Im Hosta Garten Teltow werden die Funkien meist als Mutterpflanzen vorgehalten, die dann geteilt und als Ableger gekauft werden können. Aber aufgepasst: die Hosta ist eine Freilandpflanze und für Innenräume nicht geeignet. Die Funkien sind Staudengewächse und benötigen den Wechsel der Jahreszeiten. Sonst sind sie aber sehr anspruchslos und brauchen lediglich ein sandiges, leicht humoses Substrat mit etwas Struktur, zum Beispiel Blähton. Im Winter dürfen sie nicht zu nass werden, sonst faulen sie. Wenn es ihnen gut geht, dann erstrahlen ihre verschiedenen Blattformen in Gelb-, Blau- und Grüntönen. Die gelbblättrigen Hostas, wie zum Beispiel die Sorte „Sum and Substance“, sind Manfred Entemann besonders ans Herz gewachsen.
Zur Hosta-Saisoneröffnung am Freitag, den 26. April 2024 um 14 Uhr werden Blattschmuckstauden der eigenen Züchtungen aus der „Teltow“-Serie exklusiv vorgestellt. Diese sind bei der American Hosta Society registriert. Viele Sorten wurden in kleiner Edition geteilt. Die exklusiven Sorten sind nur im Hosta-Garten erhältlich und begehrte Sammlerstücke von bester Qualität.
Nach telefonischer Voranmeldung unter der Tel. 0173 2164175 kann man den Hosta Garten in Teltow, Rudolf -Virchow-Str.3, besuchen. Er ist ab dem 26.4.24 von 14 Uhr geöffnet. Dort gibt der Garten- und Landschaftsbauer gerne Tipps für das gute Gedeihen der Pflanzen.