Name für die LAGA 2022-Pflanze gesucht!
Beet- und Balkonpflanzensaison gestartet
Am 8. April 2022 wurde feierlich in die Brandenburger Beet- und Balkonpflanzensaison in der Gärtnerei Wosch gestartet. Im Beisein der Staatssekretärin vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz Anja Boudon, der Landrätin des Landkreises Teltow-Fläming Kornelia Wehlan sowie der Bürgermeisterin von Zossen Wiebke Sahin-Schwarzweller und der Geschäftsführerin der LAGA Beelitz Marina Ringel wurde ein blumenreiches und farbenfrohes Gartenjahr eingeläutet, das seinen Höhepunkt in der Landesgartenschau hat.
Die Gärtnerinnen und Gärtner der Region Berlin-Brandenburg starten positiv in die Saison 2022, denn Gärtnern, Pflanzen und Blumen stellen für viele Menschen einen erholsamen Ausgleich und wichtigen Ankerpunkt dar – gerade in Zeiten von Corona oder dem Krieg in der Ukraine. Die Nachfrage nach dem „Grün“ ist groß. In den Gärtnereien spiegeln sich gesellschaftsrelevante Themen wider und beeinflussen den Einkauf. „Bienenfreundliche Pflanzen, torffreie Bio-Erden und der Erhalt der Artenvielfalt spielen bei immer mehr Kunden, vor allem bei dem jüngeren Klientel, eine große Rolle“, so Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e. V. Dr. Andreas Jende.
Außerdem wurde exklusiv das blumige TOP-Model der Landesgartenschau 2022 vorgestellt. Bei der Pflanze handelt es sich um eine Thunbergia, die aus tropischen und subtropischen Klimazonen stammt. Sie blüht den ganzen Sommer in kräftigen Farben und ist eine tolle Kletterpflanze, die zwei Meter Höhe erreichen kann.
Alle Pflanzenfans sind aufgerufen, den Namen der Pflanze zu wählen A – Beelitzima | B – Beeladonna | C – Beelitzer Pünktchen , z.B. via Facebook oder Instagram. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für die Landesgartenschau in Beelitz, dem Gartenfest für alle Sinne. Also nichts wie reinklicken und abstimmen!