Kampagne ZukunftGARTENBAU – So machen Sie mit!

Was wollen wir erreichen?
ZUKUNFT GARTENBAU: UNSERE ZIELE

  • Gartenbau als zukunftsfähige Branche positionieren
  • Image des Gartenbaus verbessern
  • Wahrnehmung des Gartenbaus als Faktor regionaler Wertschöpfung erhöhen
  • Neue Akteure für die Branche interessieren
  • Brancheninterne Netzwerkbildung und öffentlichen Diskurs befördern
  • Branchen-Unternehmen zur verbesserten Öffentlichkeitsarbeit in den eigenen Betrieben befähigen

Wen wollen wir ansprechen?
ZUKUNFT GARTENBAU: UNSERE ZIELGRUPPEN

• Endverbraucher und Direktkunden aller gärtnerischen Fachrichtungen
• Politik und Verwaltung
• Kinder und Jugendliche
• Gartenbaubetriebe in Brandenburg/Verbandsmitglieder
• Potenzielle Kooperations- und Medienpartner

Wie gehen wir vor?
ZUKUNFT GARTENBAU: UNSERE STRATEGIE

• Crossmedialer Ansatz: Die Kampagne ermächtigt die Akteure, sich niedrigschwellig und unkompliziert am Prozess zu beteiligen (online & offline).
• Multiplikatoreffekt: Durch die gemeinsame Umsetzung werden alle Einzelinitiativen als Teil des großen Ganzen sichtbar.
• (Themen-)Veranstaltungen auf der LAGA Beelitz und ein Leuchtturm-Event in Brandenburg bieten Kommunikationsanlässe und sorgen für überregionale Aufmerksamkeit.
• Begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vertieft die Kernbotschaft sowie die gesellschaftlich und branchenrelevanten Fokusthemen.
• Strategische Kooperationen in Berlin-Brandenburg: Mit starken Partnern gemeinsam mehr erreichen.

Was haben wir vor?
ZUKUNFT GARTENBAU: BAUSTEINE + MAßNAHMEN

• Landingpage www.zukunft-gartenbau.de mit Video-Interviews
Gärtnergalerie und Gartenbau-Quiz auf der LAGA Beelitz (April bis Oktober 2022)
• Mitmach-Kampagne #ZukunftGARTENBAU mit Beteiligung der Verbandsbetriebe (Online + Maßnahmen vor Ort)
• Relaunch der Verbandswebsite www.gartenbau-bb.de mit Social Wall
• 1 Leuchtturm-Event in Brandenburg mit Beteiligung der Verbandsbetriebe (2. Halbjahr)
• 4 ZukunftTalks GARTENBAU auf der LAGA Beelitz
• Radiospot „Zukunft Gartenbau: Pflanzen sind unser Leben“