Kampagne ZukunftGARTENBAU – So machen Sie mit!
Unter dem Motto #ZukunftGARTENBAU – Pflanzen sind unser Leben finden im Jahr 2022 eine Vielzahl von Aktivitäten statt, um die Leistungen des Gartenbaus für unser aller Leben sichtbar zu machen. Was können Pflanzen leisten und was kann der Gartenbau leisten, um Berlin, Brandenburg und die Welt in die Zukunft zu führen? Im Rahmen der Mitmachkampagne 2022 des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg zeigen die Mitgliedsbetriebe gemeinsam Flagge.
Wie können Sie mitmachen?
ZUKUNFT GARTENBAU: BETEILIGUNG DER VERBANDSBETRIEBE
- Flagge zeigen! Kommunizieren Sie Ihre Anliegen und Anlässe unter dem Motto „Pflanzen sind unser Leben“. Nutzen Sie die grafischen Vorlagen, um zusammen sichtbarer zu werden. Posten Sie Ihre Inhalte auf Ihren Social Media-Kanälen unter dem gemeinsamen Hashtag #ZukunftGARTENBAU.
- Die Mitmach-Kampagne ist so konzipiert, dass alle Akteure selbst Teil der Kommunikation werden können.
- Über die Nutzung des Sharepic-Generators wird Ihre Social-Media-Kommunikation vereinfacht.
- Die Social Wall auf der Startseite der Verbandswebsite gartenbau-bb.de sammelt als zentrale Plattform die Social Media-Posts mit dem Hashtag #ZukunftGARTENBAU.
- Im Mitgliederbereich können Vorlagen für diverse Werbeträger (print & online) bestellt bzw.heruntergeladen werden.
- Das Kampagnen-Orgabüro unterstützt alle Akteure mit der Produktion konfektionierter Materialien sowie inhaltlicher Zuarbeiten.
Der Sharepic-Generator
EINE ANLEITUNG
Der Sharepic-Generator ermöglicht die schnelle Erstellung von Grafiken für die Sozialen Medien. Sie können aus drei verschiedenen Vorlagen „Pflanzen sind unser Leben“ wählen und aus einem Fotopool schöpfen. Selbstverständlich können Sie auch Ihr eigenes Logo und ihre eigenen Bilder für die Vorlagen nutzen.
Unter „Tipps für Sharepics“ finden Sie nicht nur Hinweise zur Erstellung der Posting-Bilder, sondern auch einige Tipps zum Umgang mit Inhalt und Form. Das kurze Video erklärt die Grundfunktionen und Gestaltungsmöglichkeiten des Sharepic-Generators.
Machen sie mit! Einfach auf der Startseite registrieren!
Der Hashtag und die Social Wall
#ZUKUNFTGARTENBAU
• Verwenden Sie unbedingt in Ihren Social-Media-Beiträgen den Hashtag #ZukunftGARTENBAU.
• Die Verwendung des Hashtags sollte in den Begleittexten der Social-Media-Postings erfolgen, dann können die Beiträge über die Social Wall gefunden werden.
• So entsteht eine Sammlung von Beiträgen, die als Mosaik die Vielfalt und die Aktivitäten der Gartenbau-Branche dokumentiert.
So unterstützen wir Sie …
KAMPAGNEN-ORGABÜRO
Diese Materialien bzw. Vorlagen im Kampagnen-Design können im Mitgliederbereich der Verbandswebseite bestellt bzw. heruntergeladen werden. Hier geht es zum Bestellformular.
• Plakate (verschiedene Formate), Aufkleber, Etiketten
• Druckvorlagen für Taschen, T-Shirts
• Banner, Fahnen, Roll-Ups
• Web-Banner für Websites, Social-Media-Header, E-Mail-Abbinder etc.
Bei Sonderwünschen unterstützt Sie das Orgabüro:
• Eigene Formate (Banner, Fahnen oder sonstige Anwendungen)
• Gestaltung, Produktion und Lieferung
• Anfrage und Bestellung per E-Mail an orga@zukunft-gartenbau.de
VERANSTALTUNGEN
Bei den Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne ZukunftGARTENBAU wird es den Betrieben möglich sein, sich gemeinsam mit dem Gartenbauverband zu präsentieren.
• 4 ZukunftsTalks auf der LAGA Beelitz (April bis Oktober)
• 4 Saisoneröffnungen
• 1 Leuchturm-Event in Brandenburg (2. Halbjahr 2022)
• Alle Veranstaltungskonzepte noch in Abstimmung.
Sie können über orga@zukunft-gartenbau.de Ihr Interesse anmelden und Informationen über die möglichen Beteiligungswege erhalten.
DIE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Wir bieten:
• Social Media: Unterstützung mit Inhalten und kleinen Narrativen zu Fokusthemen
• Social Media: Copytexte und Ideen zu den Kernthemen, die als Basis verwendet und durch die Betriebe ergänzt werden können
Wir freuen uns über:
• Fotos von Aktionen, Bannern, Fahnen, Events im Zusammenhang mit der Kampagne.
• Immer #ZukunftGARTENBAU verwenden
• Anfragen zu Unterstützung auch bei eigenen Aktionen (Material, Ansätze für Inhalte, Organisation)
Melden Sie sich gerne bei uns! Vielen Dank.
Was wollen wir erreichen?
ZUKUNFT GARTENBAU: UNSERE ZIELE
- Gartenbau als zukunftsfähige Branche positionieren
- Image des Gartenbaus verbessern
- Wahrnehmung des Gartenbaus als Faktor regionaler Wertschöpfung erhöhen
- Neue Akteure für die Branche interessieren
- Brancheninterne Netzwerkbildung und öffentlichen Diskurs befördern
- Branchen-Unternehmen zur verbesserten Öffentlichkeitsarbeit in den eigenen Betrieben befähigen
Wen wollen wir ansprechen?
ZUKUNFT GARTENBAU: UNSERE ZIELGRUPPEN
• Endverbraucher und Direktkunden aller gärtnerischen Fachrichtungen
• Politik und Verwaltung
• Kinder und Jugendliche
• Gartenbaubetriebe in Brandenburg/Verbandsmitglieder
• Potenzielle Kooperations- und Medienpartner
Wie gehen wir vor?
ZUKUNFT GARTENBAU: UNSERE STRATEGIE
• Crossmedialer Ansatz: Die Kampagne ermächtigt die Akteure, sich niedrigschwellig und unkompliziert am Prozess zu beteiligen (online & offline).
• Multiplikatoreffekt: Durch die gemeinsame Umsetzung werden alle Einzelinitiativen als Teil des großen Ganzen sichtbar.
• (Themen-)Veranstaltungen auf der LAGA Beelitz und ein Leuchtturm-Event in Brandenburg bieten Kommunikationsanlässe und sorgen für überregionale Aufmerksamkeit.
• Begleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vertieft die Kernbotschaft sowie die gesellschaftlich und branchenrelevanten Fokusthemen.
• Strategische Kooperationen in Berlin-Brandenburg: Mit starken Partnern gemeinsam mehr erreichen.
Was haben wir vor?
ZUKUNFT GARTENBAU: BAUSTEINE + MAßNAHMEN
• Landingpage www.zukunft-gartenbau.de mit Video-Interviews
• Gärtnergalerie und Gartenbau-Quiz auf der LAGA Beelitz (April bis Oktober 2022)
• Mitmach-Kampagne #ZukunftGARTENBAU mit Beteiligung der Verbandsbetriebe (Online + Maßnahmen vor Ort)
• Relaunch der Verbandswebsite www.gartenbau-bb.de mit Social Wall
• 1 Leuchtturm-Event in Brandenburg mit Beteiligung der Verbandsbetriebe (2. Halbjahr)
• 4 ZukunftTalks GARTENBAU auf der LAGA Beelitz
• Radiospot „Zukunft Gartenbau: Pflanzen sind unser Leben“